Karin Wisch

Karin Wisch, Portrait

Bredeneschredder 4a
22395 Hamburg


Telefon
040/6052921
E-Mail
karin.wisch@t-online.de


Karin Wisch

Diplom-Sozialarbeiterin

Psychotherapeutische Heilpraktikerin   -   Systemische Supervisorin

Supervision und Coaching

... für Einzelpersonen oder Teams, die:

  • ihre berufliche Situation reflektieren und verändern wollen,
  • ihre Arbeitsatmosphäre, ihre Zusammenarbeit und ihre Effektivität im Team verbessern möchten,
  • neue Ziele inner- und außerhalb ihres Berufs erreichen wollen,
  • ihre Leitungsaufgaben erfolgreich wahrnehmen möchten.

Bei aller Vielfalt in der Beratung bleibt meine Haltung und meine Handlung bestimmt vom Interesse an der Person, dem Team, den Ressourcen, dem Umfeld und den Ver­än­der­ungs­wün­schen.

Was ist Supervision?

Supervision ist eine professionelle Unterstützung für Menschen, in beruflichen Fragen und Entscheidungen, z. B. Leitungsaufgaben oder Karriereplanung.

Ziel der Supervision ist die Erweiterung der Sichtweise sowie die Klärung von Perspektiven. Eigene Ressourcen werden genutzt und lösungsorientiert eingesetzt. Damit werden Entlastung im Arbeitsalltag, Qualifizierung und Verbesserung der Arbeitsatmosphäre erreicht.

  • Fallsupervision: Wie sehen wir die Problematik der Klienten? Welche neuen Perspektiven sind denkbar? Welche Ressourcen vorstellbar und aktivierbar?
  • Teamsupervision: Welche expliziten und impliziten Regeln bestimmen die Zusammenarbeit? Welche Werte sind die Grundlagen der Zusammenarbeit? Welchen Kooperationsstil hat das Team? Welche Rollen werden den Kollegen zugeschrieben?
  • Konfliktmanagement: Welche offenen und verdeckten Konflikte bestimmen die Teamdynamik? Wie können sie zum konstruktiven Handeln geführt werden?

Was ist Coaching?

Coaching ist eine zielorientierte Unterstützung vorwiegend berufsbezogener Fragen und Entscheidungen von Managern, Trainern und anderen Personen mit Leitungsverantwortung. Dabei geht es um den Wunsch des Kunden (Gecoachten), konkrete Ziele zu erreichen und den Weg dorthin zu planen.

Häufig taucht in Coachingprozessen die Frage der Life - Balance auf: Wie arbeite ich und wie gestalte ich meine Freizeit? Wie kann ich beides mit Freude und Elan noch viele Jahre tun? Wie bleibe ich in meiner Kraft?